Über uns

Vor über 60 Jahren, am 19.01.1962, wurde der Siedlerverein Eching offiziell gegründet. Mit großem Engagement sind unsere 16 Gründungsmitglieder angetreten.

Selbsthilfe und Hilfe zur Selbsthilfe gehörten von Anfang an zu den vorrangigen Zielen der Siedler-gemeinschaft. Neubürgern wollte man Start-hilfe geben damit sie in der neuen Umgebung schnell Fuß fassen konnten.

Sechs Jahrzehnte sind vergangen, in denen sich der Verein durch den Einsatz unserer ehemaligen Vorstände in der Gemeinde entwickelt und etabliert hat.

Anfangs war es ein Verein, wie viele andere auch, hat aber schnell einen festen Platz im Gemeindeleben eingenommen und ist heute daraus nicht mehr weg zu denken.

Mit derzeit über 900 Haushalten gehört der Verein mittlerweile zu den Mitglieder-stärksten Vereinen in Eching und zählt zu den stärksten Ortsvereinigungen des

Eigenheimerverbandes Bayern e.V..

Der Siedlerverein kann mit Stolz auf eine fruchtbare, von viel Idealismus und Gemeinschaftssinn getragene Arbeit im Dienste der Mitglieder und Bürgerinnen und Bürger zurück blicken.

Aktivitäten

Der Verein hat es mit einer Reihe von Aktionen erfolgreich verstanden, bei der gesamten Bevölkerung in der Gemeinde das wichtige Gefühl der Zusammengehörigkeit wachzurufen.

Beispielhaft kann man folgende Aktivitäten in Erinnerung bringen:

Bepflanzung des Autobahnwalls 1976 in Eching

Bau der Theresienkapelle 1984 für die der Verein bis heute pflegerisch verantwortlich ist

Hilfe für Russland 1990 und Jugoslawien 1992 bis 1995.

Ab den achtziger Jahren wurde ein umfangreiches Gerätelager aufgebaut, das den Mitgliedern meist unentgeltlich zur Verfügung steht. Die Mehrfachnutzung der professionellen Geräte und damit der Verzicht auf kaufen ist ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz.

Im Sommer 2022 wurde die Renovierung der Theresienkapelle durch Mitglieder durchgeführt (siehe Beitrag Echinger Zeitung)